0%

WEB-SEMINAR: Rechtliche Aspekte beim Streaming von Veranstaltungen

  • Thomas Waetke

Online-Seminare, Webinare, Live-Streams von Konzerten, Tagungen oder auch Hauptversammlungen, aus der aktuellen Pandemiezeit entwickelte sich eine noch nie dagewesene Online-Präsenz sämtlicher Veranstaltungsformate.

Die Digitalisierung der Events und Veranstaltungen bietet eine gute Alternative für fast alle Veranstalter, ihr Publikum trotz aller Abstands- und Hygienerichtlinien, zu erreichen. Und auch über die Pandemiezeit hinaus wird uns dieses Format sicherlich erhalten bleiben, da viele festgestellt haben, dass sich mittels der Online-Übertragung auch neue Zielgruppen erreichen lassen.

Da das Online-Format aber für viele noch ungewohntes Terrain ist und man sich gerade durch die Pandemie sehr schnell und kurzfristig neu organisieren musste, sind bisher gegebenenfalls wichtige Aspekte rund um das Thema der rechtlichen Aspekte unbeachtet geblieben. Hinter der Digitalisierung von Veranstaltungen verbergen sich nicht nur technische Tücken, auch einige juristische Hürden, die es zu beachten gilt.

Hinter dieser Alternative verbergen sich aber einige juristische Fallstricke. Es geht um Lösungen und Tipps für eine rechtskonforme digitale Veranstaltung.

 

Inhalte

  • Was ist der Unterschied zwischen einem Offline und Online-Event?
  • Benötigt man eine Lizenzpflicht? (Rundfunkrecht)
  • Wer muss zustimmen? Kann das Streaming verboten werden? (Eigentumsrechte)
  • Wie kann man sich vertraglich absichern?
  • Wer hat welche Rechte?
  • Was kann geschützt werden? (Urheberrecht)
  • Was passiert mit den Besucherdaten? (Datenschutz)

 

Ihr Nutzen / Lernziele 

Das Web-Seminar liefert einen Überblick über die wichtigsten Hintergründe und Aspekte, die es bei der Digitalisierung von Veranstaltungen zu beachten gibt. Sie erhalten Lösungen und Tipps, was es zu beachten gibt und wie man entsprechend damit umgeht, um rechtlich abgesichert zu sein.

 

Zielgruppe 

Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Event- und Kongressagenturen, die für die Umstellung von Veranstaltungen auf Online-Formate zuständig sind

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: post_heroBackground in <b>/usr/www/users/iecama/wp-content/themes/ieca/inc/templates/global/global-testimonials.php</b> on line <b>21</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Trying to access array offset on value of type null in <b>/usr/www/users/iecama/wp-content/themes/ieca/inc/templates/global/global-testimonials.php</b> on line <b>21</b><br />

Testimonials