„Wie kreativ bist Du wirklich“ ein interaktives Storytelling-Seminar von live bis digital

  • Andreana Clemenz
  • Web-Seminar

Erkenntnisse aus dem Neuromarketing

Menschen erzählen sich schon seit Urzeiten Geschichten. Daher ist eine gut erzählte Geschichte ein fester Bestandteil der Menschheit. Dieses Seminar erklärt die moderne Methode des „Storytellings“ in seinen Ursprüngen bis hin zur digitalen und transmedialen Erzählweise.

Es geht um Dramaturgie, Spannung, Wendepunkte, Klimaxe, Helden, Wort und Schrift, rote Faden, Schlüsselszenen – also alles, was man wissen muss, um erfolgreiche Geschichten zu entwickeln. Gerade im Event Management ist eine spannungsvoll erzählte Geschichte das A und O und die Grundlage eines erfolgreichen Eventkonzeptes.

Storytelling – Events spannend erzählen und nachhaltig sowie wirkungsvoll die Zielgruppe binden!

Ihr Nutzen/Lernziele

Dieser Powerworkshop ist praxisnah und bietet einen umfangreichen Einblick in die Historie und die Kunst des Storytellings. Sie lernen Grundlagen und Techniken, um schnell und wirkungsvoll Geschichten zu stricken, das Anliegen Ihres Kunden gekonnt umzusetzen, Pitches zu gewinnen und nachhaltig Zielgruppen zu binden.

Wichtig hierbei ist ebenfalls die Storytelling Methoden bei den unterschiedlichen Event-Formaten: Live Events, Hybride Events, Online Events, TV Events oder Virtuellen Events zu betrachten und zu definieren, was für den jeweiligen Event die wirksamste Strategie ist.

  • Sie erkennen, dass Storytelling mit gut angewandten Techniken, Spass macht und ein wichtiger Bestandteil für die Konzeptentwicklung ist
  • Sie können Storytelling im Team und alleine anwenden
  • Sie werden wahrnehmen, wie ein gut strukturiertes und phantasievolles Storytelling Türen öffnet und hilfreich für Präsentationen in Wort und Schrift ist

Methodik

  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Power-Workshop sehr praxisnah
  • Analysen und Fallbeispiele
  • Aktive Einbindung der Teilnehmer

Inhalte

Teil 1 – Konzeption, Dramaturgie und Storytelling am 10.10.2022:

  • Der Mensch und die Erzählung erfolgreicher Geschichten.
  • Wieso ist Storytelling immer noch so wichtig?
  • Welche Geschichte überdauert die Zeit? Was macht eine gute Geschichte aus?
  • Inspiration für Wort und Schrift – dramaturgische Erzählweisen
  • Digital. Virtuell. Hybrid. Wie unterschiedlich sind hier die Erzählstränge und worauf muss ich achten.
  • Check Listen & To Do’s als Handwerkszeug, um gekonnt Konzepte der Jetztzeit erfolgreich zu platzieren.
  • Der Why. How. WOW Effekt!
  • UI & UX Design als wichtige neue Elemente

Teil 2 – Hybrid, Digital und Live am 14.10.2022:

  • Die neue Methode „Storytelling“ gepaart mit den 4 besten Kreativitätstechniken
  • Die Heldenreise
  • Wie veränderte sich das Storytelling bei Live Events, Hybriden Events, Online Events, TV Events oder Virtuellen Events im Vergleich
  • Welche Ideen muss ich mit dem Conten Flow betrachten und verfolgen!
  • Die Show Matrix und die Emotionale Reise
  • User Experience vs. Costumer Journey.
  • Was bedeutet partizipativ, interaktiv oder immersive!
  • Gamification!
  • Die verschiedenen Erzählebenen des Storytellings im Rahmen eines Events für Kunden und Mitarbeitern (Mediale Medien, Bühne, Sound uvm.) – je nach Event gegliedert
  • Storytelling und Unternehmensphilosophie – überwinden von mehreren Plattformen und die Anpassungsfähigkeit einer perfekten Story
  • Praxisnah: Entwicklungsphase erfolgreicher Geschichten

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an:

  • Eventmanager und alle, die mehr über sich selbst und eine erfolgsversprechende Erzählweise erfahren wollen.
  • Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation, Marketing- und Presseabteilungen, die Storytelling anwenden wollen.

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