Mit erfolgreicher Medienarbeit zu mehr Öffentlichkeit
Gute Medienarbeit ist ein effektives Mittel, um Ihre Veranstaltung bei den relevanten Zielgruppen bekannt zu machen. Wer die Medien strategisch bespielt, ihre Spielregeln kennt und interessante Themen entwickelt, kann viel erreichen. Unsere erfahrene Referentin versorgt Sie in diesem Grundlagenseminar mit dem nötigen Wissen und Handwerkszeug für eine professionelle Pressearbeit. Übungen und eine Vielzahl an Beispielen helfen Ihnen dabei, das Erlernte sofort in die Praxis umzusetzen.
Ihr Nutzen
- Sie können Ihre Pressearbeit strategisch planen und die Ergebnisse messen
- Sie können interessante Pressethemen entwickeln
- Sie wissen, welche Pressekontakte für Sie wichtig sind,
wie sie diese aufbauen und pflegen - Sie kennen die wichtigsten PR-Kanäle
- Sie wissen, wie Sie eine Pressemitteilung aufbauen
Methodik
- Trainer-Input
- Praxisbeispiele und Checklisten
- Einzel- und Gruppenarbeit mit praktischen Übungen
Inhalte
- Was leistet professionelle Pressearbeit
- Pressearbeit planen: Ziele, Zielgruppen, Botschaften
- Unterschiedliche Blickwinkel von Unternehmen und Medien
- Was Medien interessiert
- Wie Journalisten arbeiten
- Pressekontakte auswählen und pflegen
- Instrumente der Pressearbeit
- Aufbau einer Pressemitteilung
- Professioneller Umgang mit Journalisten (Dos und Don’ts)
- Erfolgskontrolle
- Nützliche Tools
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte sowie Freiberufler, aus den Bereichen Eventmanagement, PR und Marketing sowie alle Interessierten, die mittels professioneller Pressearbeit ihr Event noch besser positionieren wollen.