0%

Interkulturelle Kompetenzentwicklung für Event Manager

  • Semira Soraya-Kandan

Andere Länder, andere Sitten

Interkulturelle Sensibilität ist im Zuge der Internationalisierung immer wichtiger, da jeder Kultur eigene Werte und Verhaltensweisen zugrunde liegen. Insbesondere der deutsche Tagungs- und Kongressmarkt ist stark geprägt vom Trend der Internationalisierung. Seit mehr als zwölf Jahren ist eine konstante Zunahme internationaler Veranstaltungsteilnehmer um mehr als 150 Prozent festzustellen. Im weltweiten Vergleich der Tagungs- und Kongressdestinationen liegt Deutschland seit Jahren auf Rang zwei hinter den USA.

Die Fähigkeit, effektiv mit Menschen, die über andere kulturelle Hintergründe verfügen, umzugehen und zusammenzuarbeiten, gewinnt für Eventmanager daher immer mehr an Bedeutung und stellt letztlich einen Karrierevorteil dar.

Inhalte

  • Ein breiteres Konzept von Kultur
  • Kulturelle Sensibilität und Selbstgewahrsein
  • Unsichtbare Dimensionen von Kultur
  • Kulturelle Kompetenzen entwickeln
  • Das Potential kultureller Kompetenz zur Begeisterung von Kunden nutzen
  • Kulturen der Mitarbeiter als Ressourcen einsetzen
  • Kulturelle Vergleiche
  • Bias vs. Kulturelle Muster
  • Praxisfälle der Teilnehmer
  • Reflexionen und Lernpfade
  • Transfer
  • Feedback

Ihr Nutzen

In diesem interaktiven Training erfahren Sie wesentliche Kenntnisse und Fähigkeiten für den Umgang mit internationalen Geschäftspartnern, Dienstleistern und Teilnehmern. Sie werden nicht nur für die Diversität von Kulturen sondern auch für Ihre eigene kulturelle Prägung sensibilisiert. Sie entwickeln eine länderübergreifende, kulturallgemeine Kommunikations- und Handlungskompetenz, um mit Menschen verschiedener Kulturen erfolgreich zu interagieren.

Methodik

Folgende Methoden werden eingesetzt:

  • Impulse, Modelle und Praxisbeispiele
  • Gruppenarbeiten & Übungen
  • Praxissimulationen bzw. Rollenspiele
  • Fallberatungen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an all diejenigen, die im beruflichen Kontext mit vielfältigen Kulturen in Kontakt kommen, international tätig sind, in Teams, mit internationalen Geschäftspartnern oder Kollegen arbeiten und die Zusammenarbeit erfolgreicher gestalten möchten.

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: post_heroBackground in <b>/usr/www/users/iecama/wp-content/themes/ieca/inc/templates/global/global-testimonials.php</b> on line <b>21</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Trying to access array offset on value of type null in <b>/usr/www/users/iecama/wp-content/themes/ieca/inc/templates/global/global-testimonials.php</b> on line <b>21</b><br />

Testimonials