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Green Meetings

  • Jürgen May

Nachhaltige Planung und Durchführung Ihrer Veranstaltung!

Ein Event, eine Tagung oder Kongress umweltfreundlich zu planen und konsequent umzusetzen, birgt oft Herausforderungen und Widerstände. Wie gestalte ich eine Veranstaltung nachhaltig? Verzicht? Ganz im Gegenteil. Der Event wird nur überlegter geplant und realisiert. Es geht auch nicht darum, Veranstaltungen krampfhaft „grün“ zu machen, weil es gerade Trend ist. Es geht in erster Linie um eine zeitgemäße Umsetzung und glaubwürdige Transparenz. Hinzu kommt die EU CSR-Berichtspflicht, die seit März 2017 gilt und auch die Veranstaltungsbranche vor neue Herausforderungen stellt.

Schließlich betrifft die sogenannte EU CSR-Berichtspflicht nicht nur Konzerne und große Unternehmen. Über den geforderten Nachweis der Wertschöpfungsprozesse im Rahmen der Lieferkette – des sogenannten Supply Chain Management – kommt sie auf Lieferanten und Dienstleister aus der Veranstaltungswirtschaft mit großen Schritten zu. Nachhaltigkeit entwickelt sich somit von einer „Nice-to-have“-Option zu einem harten „Must-have“-Standard! Der Nachweis nachhaltiger Wertschöpfungsprozesse in der Lieferkette wird damit für Messebau- und Medientechnikunternehmen, Cateringbetriebe und Eventagenturen sowie für Locations, Hotels und Messegesellschaften aus der MICE- und Live Kommunikationsbranche jeder Größe zukünftig verbindlich. Und die Frage wird möglicherweise schon bald nicht mehr lauten „Wie viele Aufträge bekomme ich dadurch mehr?“, sondern „Wie viele Aufträge bekomme ich nicht mehr?“.

Dieses Seminar gibt Ihnen einen kompakten und anschaulichen Überblick über die wichtigsten Handlungsfelder und notwendigen Maßnahmen zur nachhaltigen und klimafreundlichen Optimierung Ihrer Events. Weiterhin bietet es Ihnen die Möglichkeit, eine nachhaltige Basisanalyse für Ihre nächste Eventplanung – strukturiert und praxisorientiert anhand von vielen Beispielen – zu erlernen. Dadurch erhalten Sie Anregungen bisherige Verhaltensmuster bei Planung, Organisation und Umsetzung zu überdenken und umweltfreundliches Eventmanagement letztendlich auch als Marketingvorteil zu erkennen und zu nutzen.

Inhalte

  • EU CSR-Berichtspflicht und die Auswirkungen auf die Veranstaltungswirtschaft
  • Green Meeting vs. Sustainable Events
  • Praxisübung: Identifikation von Handlungsfeldern welche die größte Umwelt- und Nachhaltigkeitsrelevanz bei der Planung und Durchführung von Events aufweisen, wie:
    • Mobilität
    • Location
    • Beschaffung
    • Teilnehmermanagement
    • Unterbringung
    • Inklusion (Basisanforderungen an eine barrierefreie Veranstaltung)
    • Catering
    • Energie/Wasser
    • Abfall
  • Praxisübung „nachhaltig veranstalten“: Erarbeitung von Umsetzungsmaßnahmen
  • Wie entsteht ein eventspezifischer CO2-Fußabdruck? (CO2 -Bilanz, Eventbenchmark)?
  • Standards und Zertifizierungen in der Eventbranche

Ihr Nutzen

  • Sie lernen Eventmanagement unter ökologische, ökonomischen und sozialen Aspekten kennen.
  • Sie bauen persönliches Know-how für nachhaltiges Eventmanagement auf.
  • Sie können alle wichtigen Handlungsfelder zur nachhaltigen Planung/Durchführung von Events ermitteln.
  • Sie sind in der Lage, die Auswahl von Lieferanten und Subunternehmern nach Nachhaltigkeitskriterien zu treffen.
  • Sie können nachhaltiges Eventmanagement als Marketingvorteil nutzen.
  • Sie leisten mit umweltfreundlichem Eventmanagement einen Beitrag zum Schutz der Umwelt.

Zielgruppe

VeranstaltungsplanerÌnnen, Event-ManagerInnen, ProjektleiterInnen und Eventkreation aus Unternehmen und Agenturen, Event-Dienstleister, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Eventlocations, Hotels, Tagungs- und Kongresszentren.

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