Eventpsychologie

  • Steffen Ronft, M.A.
  • Präsenz-Seminar

Psychologie verstehen und Veranstaltungen wirksam optimieren

Haben Sie sich schon einmal gefragt, welche Hormone durch ihre Eventbeleuchtung ausgeschüttet werden und warum es im Aufzug nach grünem Apfel riechen sollte? Vielleicht ist das Verhalten Ihrer Eventteilnehmenden doch leichter vorherzusagen als Sie denken. Der Faktor Mensch ist unbestritten die wichtigste Determinante jeder Veranstaltung. Unabhängig davon, ob es sich um ein Corporate Event mit kommunikativer Botschaft, eine Kongressveranstaltung zur Wissensvermittlung oder ein Public Event zu Unterhaltungszwecken handelt, stets ist die menschliche Psychologie allgegenwärtig. In diesem Seminar werden Erkenntnisse aus verschiedenen psychologischen Disziplinen zu einer einzigartigen Eventpsychologie kombiniert und anwendungsorientiert für die Managementpraxis aufbereitet. Entdecken Sie, wie aus psychologischer Sicht effektive Kommunikation funktioniert und welche positiven Beeinflussungspotenziale in einem typischen Eventumfeld schlummern.

Inhalte

  • Wo liegen die Schnittstellen von Psychologie und Eventmanagement?
  • Wie kann Psychologie bei der Planung, Umsetzung und Evaluation von Veranstaltungen unterstützen?
  • Was ist ein Event aus psychologischer Betrachtung für die Teilnehmenden?
  • Psychologische Grundlagen der Aufmerksamkeit und Informationsverarbeitung
  • Selbstexperimente zur Aufnahme- und Verarbeitung von Umweltinformationen
  • Effektive und effiziente Codierung von Informationen
  • Multisensuale Kommunikation in der Eventbranche
  • Psychologische Besonderheiten der jeweiligen Sinneswahrnehmungen
  • Konzept des Multisensory Enhancement
  • Multisensorische Codierung bei Events (inkl. interaktivem Beispiel)
  • Psychologische Effekte aus der Verhaltensökonomik (Behavior Patterns) für die MICE-Branche
  • Case Study / Konzeption einer Veranstaltung mit psychologisch optimierten Elementen
  • Ethische Überlegungen zur zukünftigen Entwicklung von Manipulationsmöglichkeiten
  • Offener Austausch und Reflexion

Ihr Nutzen / Lernziele

Sie erkennen…

  • die Schnittstellen von Psychologie und Eventmanagement.
  • die Zusammenhänge der menschlichen Informationsaufnahme und -verarbeitung.
  • positive Beeinflussungspotenziale in verschiedenen Eventsituationen

Sie können…

  • menschliche Verhaltensmuster besser einschätzen und vorhersagen.
  • die Botschaft Ihres Events effektiver und effizienter an Ihre Teilnehmenden kommunizieren.
  • Ihre Veranstaltungen unter modernen multisensorischen Gesichtspunkten reflektieren und optimieren.

Zielgruppe

Alle die bei der Planung und Umsetzung von Messen, Kongressen und Events beteiligt sind und mehr über die Vorhersagbarkeit menschlichen Verhaltens lernen möchten.

Lesen Sie auch unser Kurzinterview mit Steffen Ronft zum Thema Eventpsychologie.

Ø Bewertung (4.8 von 5.0)

Info zur Bewertung

Testimonials