Das Eventprotokoll

  • Silke Freudenberg
  • Hybrid-Seminar

Ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor für eine gelungene Veranstaltung

Ein reibungsloser Eventablauf und eine professionelle Gästebetreuung sind essentiell für den Erfolg einer Veranstaltung. Verletzte Empfindlichkeiten – beispielsweise durch inkorrekte Begrüßung oder Platzierung – haben schon manchen Gast verärgert oder gar zur Beendigung von Geschäftsbeziehungen geführt.

Um Fettnäpfchen vorzubeugen und den Event zu einem nachhaltig positiven Erlebnis für alle Beteiligten zu machen, blicken wir in diesem Seminar hinter die Kulissen des Event-Protokolls. Sie lernen dabei in theoretischer und praktischer Form die offiziellen Regeln im geschäftlichen Umgang kennen.

Ihr Nutzen / Lernziele

  • Sie erfahren die Hintergründe und Vorteile der protokollarischen Veranstaltungsorganisation.
  • Sie erkennen, wie bei offiziellen Begegnungen Fehler der Akteure verhindert werden können.
  • Sie lernen die Rollen und Verantwortungsbereiche der Personen kennen, die das Protokoll bei Veranstaltungen managen.
  • Sie erhalten protokollarisches „Handwerkszeug“, mit dem Sie das Erlernte direkt bei Ihren eigenen Events anwenden können.
  • Sie werden durch die protokollarischen Regeln und das korrekte Handeln eine vertrauensvolle und wertschätzende Atmosphäre erzeugen können.
  • Sie stärken Ihre eigene Sicherheit und Souveränität bei der Eventorganisation und im Auftreten bei Veranstaltungen.

Inhalte

  • Geschichte, Entwicklung und Funktionen des Protokolls
  • Abgrenzung zwischen Protokoll und Etikette
  • Grundregeln, Symbole und Rituale im Protokoll
  • Protokollarische Rangfolgen – z.B. bei der Beflaggung, Begrüßung, Rednerreihenfolge und Platzierung
  • Gestaltung eines Eventablaufs nach protokollarischen Kriterien
  • Protokollarisch korrekte Gästebetreuung – mit besonderer Beachtung von VIPs
  • Umgang mit Unvorhersehbarkeiten

Methodik

  • Präsentation
  • Fallbeispiele
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Erfahrungsaustausch und Gruppendiskussion

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich grundsätzlich an alle Personen, die sich für Fragen professioneller Protokollarbeit und Eventorganisation interessieren. Besonders geeignet sind die Themen für

  • Event-Manager und -Organisatoren
  • Fachkräfte im Bereich Protokoll, Gästebetreuung und Besucherdienst
  • Führungskräfte, Assistenzen und Sekretariate
  • Fachkräfte im Messe-, Hotel- und Gastronomiegewerbe (Bankettabteilungen)

Ø Bewertung (4.9 von 5.0)

Info zur Bewertung

Testimonials