FAQ

Unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen

An dieser Stelle geben wir Ihnen Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen rund um die Fort- und Weiterbildung an der IECA. Sie wollen offene Punkte lieber im persönlichen Gespräch klären? Unsere »Ansprechpartner helfen Ihnen gerne weiter.

Fort- & Weiterbildung an der IECA

Aktuelle Corona-/Hygienehinweise

Mehr erfahren

Unsere Präsenz-Seminare finden in den Räumlichkeiten des Congress Center Rosengarten statt und unterliegen daher den dort geltenden Richtlinien. Aktuell gibt es keinerlei Einschränkungen bzw. Vorgaben  hinsichtlich etwaiger Hygienemaßnahmen.

Zum Wohle aller empfehlen wir weiterhin das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung sowie das Einhalten des Sicherheitsabstands, auf freiwilliger Basis.

Warum sind Fort- und Weiterbildungen überhaupt wichtig?

Mehr erfahren

Beeinflusst durch Technologien ist die „Arbeitswelt 4.0“ geprägt durch Schnelllebigkeit und Komplexität. Vor diesem Hintergrund werden auch Veranstaltungsorganisatoren immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt: steigende individuelle Kundenansprüche in Qualität und Quantität, kultur- und nationalitätenübergreifende Veranstaltungen, multikulturelle Kommunikation und andere.

Um in dieser komplexen Welt bestehen zu können, ist es wichtig, sich „verschüttetes“ Grundwissen aus Ausbildung und Studium, aktuelles Fachwissen oder neue Methodenkompetenzen anzueignen, beispielsweise durch Seminare oder Intensivlehrgänge. Fort- & Weiterbildung bringt Sie persönlich weiter und kann Ihnen zudem dabei helfen, Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt oder bei einem angestrebten Positionswechsel zu erhöhen:

Sie ….

✔ … gewinnen an Sicherheit in Gebieten, in denen Sie sich bisher unsicher fühlten.

✔ … sammeln neue Erfahrungen und erweitern stetig Ihre Kompetenzen.

✔ … haben eine höhere Jobgarantie, da Sie in Ihrem Fachgebiet besser ausgebildet sind und erfolgreicher arbeiten können.

✔ … bewältigen Ihre Arbeit deutlich leichter.

✔ … können anspruchsvollere und bedeutsamere Aufgaben wahrnehmen, die im Zweifelsfall sogar besser bezahlt werden (zusätzliche Aufstiegschancen).

✔ … treten durch ihr zusätzliches Wissen konsequenter und durchsetzungsfähiger auf.

✔ … steigern ihr Selbstbewusstsein durch eingeheimste Erfolge.

Was unterscheidet die IECA von anderen Akademien?

Mehr erfahren

Die IECA – Internationale Event- & Congress Akademie zeichnet sich insbesondere durch folgende Merkmale aus:

✔ Aus der Praxis für die Praxis: Unsere »Trainer und Referenten verfügen durch ihre beruflichen Tätigkeiten über viel Praxiserfahrung, die  Sie unter anderem durch authentische Fallbeispiele und Gruppenaufgaben an die Teilnehmer weitergeben.

✔ Erfahren: Seit 2005 bieten wir an der IECA Fort- und Weiterbildungen für die Veranstaltungsbranche an und können uns auch auf das Know-How der renommierten »Veranstaltungsagentur m:con-mannheim:congress GmbH stützen, zu der wir gehören.

✔ Branchenorientiert: Wir kooperieren darüber hinaus mit zahlreichen Partnern aus der Branche (u.a. VDVO, EVVC, degefest). Daher sind unsere Angebote speziell für die Veranstaltungsbranche konzipiert. Kommen Sie außerdem in Kontakt mit Kollegen aus der Branche und knüpfen Sie neue Kontakte.

✔ Breites Seminarprogramm: Von Grundlagen der Veranstaltungstechnik und Eventkonzeption über Eventcontrolling und Storytelling bis hin zu Veranstaltungssicherheit deckt unser » Seminarprogramm zahlreiche Themen in der MICE-Branche ab. Alle Themen sind auch als individuelles » Inhouse-Seminar buchbar.

✔ Persönlich: Bei unseren Weiterbildungen fördern wir die intensive Interaktion zwischen Dozent und Teilnehmer sowie den Teilnehmern untereinander. Wir setzen daher auf das Lernen in kleinen Gruppen sowohl in unseren Präsenz- als auch Online-Seminaren. Dies führt zu anregenden Diskussionen und einem nachhaltigen Wissenstransfer.

✔ Authentisches Lern-Umfeld: Die Weiterbildungsveranstaltungen finden in den » Räumlichkeiten des Congress Centers Rosengartens in Mannheim statt. Die lichtdurchfluteten Seminarräume der Akademie sind mit neuester Technik ausgestattet und schaffen ein inspirierendes Lern-Umfeld.

Für wen eignen sich die Fort- & Weiterbildungen der IECA?

Mehr erfahren

Das Fort- & Weiterbildungsprogramm der IECA richtet sich an

  • In der Eventbranche Tätige, die sich zu aktuellen Themen in Seminaren und Workshops fortbilden wollen,
  • Mitarbeiter von Unternehmen aus anderen Branchen, die in ihrem Aufgabenschwerpunkt die Organisation von Veranstaltungen haben,
  • und alle, die sich in Seminaren zu aktuellen Themen weiterbilden wollen.

Wie kann ich mir den Unterricht an der IECA vorstellen?

Mehr erfahren

Die Präsenzseminare finden in den »Räumlichkeiten des Congress Centers Rosengartens in Mannheim statt. Ob »Anreise mit der Bahn oder dem Auto – Mannheim gilt als Verkehrsknotenpunkt und ist mit allen Verkehrsmitteln für Sie sehr gut zu erreichen. In der Umgebung finden Sie ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot. So macht Weiterbildung Spaß!

Die lichtdurchfluteten Seminarräume der Akademie mit kostenlosem W-Lan sind mit neuester Technik ausgestattet und schaffen ein inspirierendes Lern-Umfeld.

Unsere Web-Seminare werden über MS Teams oder Zoom durchgeführt, um die Einwahlhürden so gering wie möglich zu halten. Im Vorfeld unserer Seminare erhält jeder Teilnehmer ein entsprechendes Fact-Sheet mit den wichtigsten Funktionen der jeweiligen Plattform.

Lernen in kleinen Gruppen ermöglicht es den Teilnehmern, sich intensiv einzubringen und das Wissen nachhaltig zu verankern. Dabei können die » Trainer und Referenten durch ihr Expertenwissen aus der Praxis individuelle Fragen ausführlich beantworten und mit der Gruppe interagieren. Unter anderem stehen Team- und Gruppenarbeiten auf dem Plan, um das Gelernte gleich praktisch umzusetzen. Deshalb beschränken wir die Teilnehmerzahl für alle unsere » Seminare.

Sie erhalten neben Ihren ausführlichen Seminarunterlagen praxisnahes Wissen und Tipps von Experten aus der Praxis.

Außerdem werden Sie während der Präsenzseminare mit Getränken, Snacks und meist auch einem Lunchbuffet/-menü versorgt.

Wo kann ich in Mannheim am besten übernachten?

Mehr erfahren

Mannheim hält als Kongressstadt eine große Anzahl an Hotels vor. In unmittelbarer Nähe des Congress Center Rosengarten befinden sich beispielsweise das Dorint Kongress Hotel, Leonardo Royal Hotel, Maritim Hotel Mannheim oder das Radisson Blu Hotel.

Weitere Hotels finden Sie auf der »Homepage des Stadtmarketings Mannheim.

Für Fragen und nähere Informationen steht Ihnen unsere Kollegin Claudia Morio zur Verfügung.

Sales & Hotel – Hotelzimmervermittlung
m:con – mannheim:congress GmbH
Tel.: +49(0)621 / 41 06 – 8641
Fax: +49(0)621 / 41 06 – 80 222
» claudia.morio@mcon-mannheim.de

Wen kann ich ansprechen, wenn ich weitere Fragen habe oder eine individuelle Beratung wünsche?

Mehr erfahren

Rufen Sie uns an oder Schreiben Sie uns eine Mail! Unsere » Ansprechpartner  stehen Ihnen gerne zur Verfügung und freuen sich über Ihre Nachricht oder Ihren Anruf.

Seminarprogramm

Präsenz- oder Web-Seminar?

Mehr erfahren

Unser Programm beinhaltet sowohl Präsenz- als auch Web-Seminare beides führen wir LIVE durch, weil uns die folgenden Punkte wichtig sind:

  • Persönlicher Kontakt zum Referenten: Unsere »Trainer und Referenten kommen aus der Praxis und sind in der Branche meist gut bekannt und vernetzt. Ihre Fragen können direkt in den Seminarablauf integriert und individuell beantwortet werden. Dies sorgt somit für Interaktion und eine kurzweilige Veranstaltung.
  • Kontakt und Interaktion mit anderen Seminarteilnehmern: Bei einem Seminar geht es nicht nur um Wissenstransfer, es geht ebenso um den Austausch über Inhalte und Erfahrungen zwischen den Teilnehmern und das Knüpfen neuer Kontakte.

Eine Vielzahl an Themen lässt sich gut online abbilden, mit integrierten Tools wie Breakout-Rooms oder Whiteboards kommen auch Gruppenarbeiten nicht zu kurz. Sie können bequem von zu Hause oder vom Büro aus am Seminar teilnehmen und sparen sich nicht nur Zeit sondern auch Kosten für Anreise und Übernachtung.

Aber auch Präsenzseminare haben Ihre Vorteile und Berechtigung: Themen wie „kreatives Arbeiten“ oder die viel Praxisbezug beinhalten, wie beispielsweise „Präsentationstechniken“ oder diverse Sicherheitsthemen lassen sich vor Ort besser abbilden, in dem die Teilnehmer „live“ üben können, „live“ durch Räumlichkeiten gehen können und einfach „live“ erleben können. Und ein ganz wichtiger Aspekt der Präsenz-Seminare:

  • Abstand vom Büro und Arbeitsplatz: Wissenstransfer in einem inspirierenden und authentischen Lern-Umfeld macht den Kopf frei für neue und kreative Ideen.

Wir bieten beide Formate an, um auf die individuellen Bedürfnisse unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingehen zu können und möglichst vielen Interessierten unsere Akademie zugänglich zu machen, egal wo sie sich gerade befinden.

Bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt?

Mehr erfahren

Ja, wir stellen Ihnen am Ende des Seminares eine Teilnahmebestätigung aus, in der noch einmal die wichtigsten Inhalte des Seminares aufgeführt sind. Diese können Sie Ihrem Arbeitgeber vorlegen und auch Ihrer Bewerbung zufügen.

Welche Plattformen werden zur Durchführung der Web-Seminare genutzt?

Mehr erfahren

Unsere Web-Seminare werden via MS Teams oder Zoom durchgeführt. Die entsprechende Information zum jeweiligen Web-Seminar erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn per E-Mail.

FactSheet_Web-Seminare_MS Teams_Webseite

FactSheet_Web-Seminare_Zoom_Webseite

Was passiert, wenn ich an einem Seminar nicht teilnehmen kann? – Rücktritt von Seminaren

Mehr erfahren

Wenn Sie an einem Seminar nicht teilnehmen können, richten Sie bitte eine schriftliche Absage an uns. Bei einer Stornierung bis zu 6 Wochen vor dem Termin wird eine Bearbeitungsgebühr von 50,– Euro (zzgl. USt.) berechnet. Danach beträgt die Stornogebühr 50 % des Gesamtbetrages. Bei Stornierung ab sieben Tagen vor der Veranstaltung oder Nichterscheinen – auch infolge höherer Gewalt – wird der volle Rechnungsbetrag fällig. Ein Ersatzteilnehmer kann selbstverständlich jederzeit genannt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unseren » Allgemeinen Geschäftsbedingungen.