3 Fragen an… Barbara König – Pressearbeit im Eventkontext

  • Jennifer Sior

Was sind die 3 wichtigsten Punkte erfolgreicher Pressearbeit? Kurz und knapp zusammengefasst.

Erstens Kontakte: Um in die Medien zu kommen, ganz gleich ob print oder digital, brauchen Sie gut recherchierte und gut gepflegte Pressekontakte. Zweitens: Medienkenntnis. Schauen Sie sich die Medien, die Sie ansprechen möchten und die über Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihr Event berichten sollen, vorab genau an. Und drittens: ein relevantes Thema. Kontaktieren Sie die Medien nur dann, wenn Sie wirklich etwas Berichtenswertes zu erzählen haben. Mehr zu diesen und anderen Faktoren erfolgreicher Pressearbeit erfahren Sie in meinem Seminar.

 

Wie erhöhe ich die Chancen, dass mein Thema tatsächlich in den Medien aufgegriffen wird?

Journalisten haben wenig Zeit, darum gilt: Kommen Sie schnell zum Punkt. Das gilt für die Ansprache per Telefon, per E-Mail und über die klassische Pressemitteilung. Diese sollte den journalistischen Anforderungen an die Qualität eines Textes entsprechen – zum Beispiel Antworten auf die fünf W-Fragen liefern.

 

Gibt es Unterschiede in der Pressearbeit für ein Event im Vergleich zu einem Produkt oder einer Marke?

Nein, grundsätzlich gelten für alle drei dieselben Regeln. Wer Pressearbeit für ein Event macht, hat generell gute Voraussetzungen für die Medienansprache. Denn: Ein Event erfüllt immer das Kriterium der Aktualität und das ist ein ganz wichtiger Nachrichtenfaktor.

 

 

Über die Dozentin:
Die studierte Publizistin startete ihre berufliche Karriere als freie Mitarbeiterin beim Fernsehsender ZDF, bevor sie auf die andere Seite des Schreibtischs in die PR wechselte. Seit 1995 war sie in leitenden Positionen in PR-Agenturen in Frankfurt und Hamburg tätig und blieb auch bei ihrem Umzug nach Ludwigshafen der Agenturszene treu. Seit ihrem Berufsstart bildet die Textredaktion im Auftrag ihrer Kunden und die Kommunikation mit Journalisten einen Schwerpunkt ihrer Arbeit. Im Eventbereich konzipierte und realisierte sie Publikums- und Fachveranstaltungen unter anderem für Unternehmen wie Coca-Cola und Unilever sowie für Ministerien und Verbände. Seit 2017 berät sie als Head of Corporate Communications bei der Ludwigshafener Kommunikationsagentur Publik Unternehmen – vom Start-up bis zum Global Player – in allen Fragen der Kommunikation.

 

 

Am 11.06.2021 nimmt Sie Barbara König mit in die Welten der Pressearbeit und gibt Ihnen nützliche Tipps aus der Praxis, um Ihre Themen bei der Presse noch interessanter zu machen, Ihren Themen mehr Präsenz zu verschaffen und das gewünschte Publikum zu erreichen. In unserem Seminar „Pressearbeit kompakt“ wird Sie Ihnen nicht nur nützliche Tools an die Hand geben, Sie wird auch gezielt Übungen mit Ihnen machen, sodass Sie sofort in der Lage sind, das Gelernte in der Praxis anzuwenden.

Internationale Event- & Congress-Akademie Eventmanagement, Seminare, Weiterbildung, Eventmanager, Lehrgang, IHK hat 4,57 von 5 Sternen 39 Bewertungen auf ProvenExpert.com