0%

3 Fragen an…Alessa Forsthoff – Hygienschutzkonzepte

  • Jennifer Sior

Welche Maßnahmen sind am schwierigsten umzusetzen? Fordern am meisten Ideenreichtum in der Umsetzung?
Am schwierigsten Umzusetzen sind die Maßnahmen, die mit Kosten verbunden sind. Unsere Branche ist bereits seit über einem Jahr schwer getroffen. Da ist die Akzeptanz dafür, mehr Geld auszugeben, bei geringerem Umsatz wirklich sehr gering.

Werden die Hygienekonzepte ein wesentlicher Teil der Eventbranche und bei der Umsetzung von Veranstaltungen bleiben?
Davon gehe ich aus. Und einige der Maßnahmen helfen ja auch, die Ansteckungsgefahr mit anderen Viren und Krankheitserregern zu minimieren.

Wie dynamisch muss ein Hygienekonzept für eine Location sein und lässt sich dieses dann immer 1:1 auf jede Veranstaltung umsetzen?
So ein Konzept muss sehr dynamisch sein. Jede Veranstaltung und jeder Kunde ist einzigartig und dem muss sich ein solches Konzept anpassen können. Pauschale Aussagen sind daher schwer zu treffen und würden den Anforderungen der Kunden nicht gerecht werden.

 

Über die Dozentin:
Alessa Forsthoff studierte Veranstaltungstechnik und -management an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Seit 2009 ist Alessa Forsthoff Mitarbeiterin der m:con – mannheim:congress GmbH und war hier bis März 2014 in der Ausstellungsabteilung für die Planung und Durchführung der Industrieausstellungen der medizinischen Fachkongresse verantwortlich. Im Mai 2014 ist sie in die Abteilung Veranstaltungstechnik gewechselt und betreut dort die Fortschreibung des Sicherheitskonzeptes sowie die Umsetzung der Brandschutzsanierungen. Alessa Forsthoff hat in Zusammenarbeit mit externen Beratern das Hygienekonzept des Congress Center Rosengarten in Mannheim erarbeitet und ist als Hygienebeauftragte entsprechend verantwortlich dieses auf aktuellem Stand zu halten und individuell mit den Kunden und Kollegen an die jeweiligen Veranstaltungen anzupassen.

 

In unseren Web-Seminaren „Launch Control – sicher, sauber, real“ am 06.05.2021 bieten wir in kompakten Web-Seminaren alles Wissenswerte, rund um das Thema Hygieneschutz. Lernen Sie nicht nur rechtliche Grundlagen, Sie werden gezielt für den Bereich Hygiene sensibilisiert. Welche Möglichkeiten gibt es den aktuellen, aber auch zukünftigen Vorgaben und Gegebenheiten gerecht zu werden?

Internationale Event- & Congress-Akademie Eventmanagement, Seminare, Weiterbildung, Eventmanager, Lehrgang, IHK hat 4,57 von 5 Sternen 39 Bewertungen auf ProvenExpert.com